Rolling Stones: Hintergrund

Rolling-Stones-Diskografie

Wer denkt, dass es nach so vielen Jahren nur so vor Best of-Alben in der Diskografie wimmelt, der darf sich getäuscht fühlen. Das Gegenteil ist der Fall, die meisten Fans warten seit Jahrzehnten geradezu sehnsüchtig darauf, dass es eine Kompilation der besonderen Stücke gibt.

Heiß ersehnt und doch ein wenig enttäuscht

Mit der Veröffentlichung des im Jahre 2002 erschienenen Albums Forty Licks wurden im Vorfeld viele Erwartungen verknüpft. Forty Licks stand im Grunde ja für nichts anderes als 40 Jahre Bandgeschichte, doch es wurde nicht die heiß ersehnte Scheibe. Forty Licks war natürlich in allen Charts an der Spitze und eine der Sensationen des Jahres, doch wäre ein wenig mehr drin gewesen.

Was war das Problem?

Seit Gründung der Band gab es noch keine umfassende Gesamtausgabe aller musikalischen Werke. Es sind besonders die Songs, die es damals nicht auf die Alben schafften, die die Fans so sehr interessiert. In den Archiven der Rolling Stones schlummern noch so manche Schätze, die reichen würden, um damit die nächsten Jahre auf Tournee gehen zu können.

Es ist wohl ein Teil des Mythos, der hier gepflegt werden soll. Vermutlich kommen sie nach ihrem Tode über Umwege auf den Markt und werden die Fans dann im Nachhinein erfreuen können.

You May Also Like