Rolling Stones: Hintergrund

Das erste Album der Rolling Stones 

Im Jahre 1964 erschien das erste Album der Stones, am 14. April in England und am 30. Mai in den USA. Das Management setzte von Anfang an auf einen globalen Erfolgskurs der Band, es sollte gar nicht erst lange abgewartet werden, ob die Rolling Stones in der alten Welt auch richtig zünden, es ging direkt nach vorne.

Mit Erfolg 

Die US-amerikanische Version des ersten Albums, das einfachheitshalber The Rolling Stones genannt wurde, unterschied sich jedoch von der europäischen Version. Das Cover wurde geändert sowie der Song Not Fade Away hinzugefügt. Die leichten Veränderungen zahlten sich aus, auch das US-Publikum wurde mit in den Bann gezogen.

Reine Mono-Aufnahme

In der heutigen Zeit weiß man vermutlich gar nicht mehr, was Mono ist, selbst damals galt dies als veraltet, doch es sollte schnell gehen und man entschied sich kurzerhand, eine Mono-Aufnahme aus dem Album zu machen. Wer über eine Original-Aufnahme dieses Albums verfügt, der darf sich sehr glücklich schätzen.

Es ist nicht nur rar und somit teuer, es zeigt auch die Anfänge der Band auf. Die Aufnahme ist noch voller Rauschen und aus heutiger Sicht in sehr schlechter Qualität aufgezeichnet, doch kommt trotz allem die ganze Dynamik und die ganze rohe Wildheit der Band dabei rüber.

You May Also Like