Rolling Stones: Hintergrund

Musik machen – im Coworking Space!

Wie sieht die Musikprobe der Zukunft aus? Die Corona-Pandemie hat uns alle auf die Probe gestellt, auch Musiker mussten in vielen Situationen umdenken, um weiterhin effektiv arbeiten zu können. Dazu gehörte der effektive Einsatz von Probesoftware und Messengerdiensten, denn mithilfe dieser konnten sich Mitglieder einer Band wenigstens online treffen, um nicht ganz ihre Proberoutine zu verlieren. Heute ist die Corona-Pandemie zwar nicht mehr so präsent wie noch 2020 und 2021, doch viele der technischen Errungenschaften dieser Zeit bleiben bestehen. Es kann auch in der Gegenwart Sinn ergeben, eine Musikprobe mal im Coworking Space zu absolvieren. In einem preiswerten Coworking Space in Berlin von Workaround.io lassen sich beispielsweise problemlos professionelle Musikstücke aufnehmen.

Workaround – günstige Coworking Spaces für Musiker

Musiker brauchen mehr als nur die schummrigen Proberäume, in denen die Luft schlecht ist, die Aufnahmebedingungen grottig sind und die im Lockdown garantiert als erstes geschlossen werden. Warum also in den Coworking Space ausweichen?

Beste Technik, Ruhe und Professionals

Die Vorteile vom Coworking Spaces in Berlin und anderen Städten liegen auf der Hand: Hier hat man eine gute Arbeitsumgebung, perfekte Konnektivität, ergonomische Arbeitsplätze und gegebenenfalls noch die Möglichkeit, sich mit Experten zusammenzusetzen. Die neue CD braucht ein gutes Cover? Vielleicht kann der Grafiker vom Flex-Desk nebenan helfen! Die Marketingstrategie der Band steckt noch in den Kinderschuhen? Einfach mal die Augen offen halten und in der büroeigenen Küche nachfragen, vielleicht ist ein Spezialist im Team vertreten!

Die digitale Probe

Das Herzstück der Musikaufnahme im Coworking Space ist aber die digitale Probe. Fast jeder Coworking Space Berlin und anderswo bietet neben den Flex-Desks auch großräumige Einzelbüros an, in denen man ungestört Musik machen und hören kann. Vor allem elektronische Musik lässt sich im Coworking Space hervorragend realisieren, denn an einem professionellen Arbeitsplatz mit guter Beleuchtung kann man sich voll und ganz auf seinen neuen Track konzentrieren, den man mit der MIDI-Tastatur erstellt. Auch Bandbesprechungen per Zoom und alle formellen Angelegenheiten wie die Suche nach einem Label, der Organisation der sozialen Medien oder die Ankündigung nächster Konzerte lassen sich im Coworking Space fantastisch einplanen.

Workaround für Musiker

Über den Anbieter Workaround.io findet man beste Coworking Spaces in ganz Deutschland und auch in Holland und Schweden. Die einzelnen Räumlichkeiten lassen sich prima filtern und nach dem günstigsten Preis, der geeignetsten Lage oder ihren Features. Von kostenfreien Parkplätzen bis zu eigenen Besprechungsräumen wird alles geboten – und selbst anspruchsvollste Künstler finden eine tolle Räumlichkeit zum Musizieren!

You May Also Like